Contra Eldar Ynnari

Contra Eldar Ynnari

 

Hallo Mitstreiter,

ich möchte euch heute, meine Gedanken zu Ynnari und meiner eigenen Turnierliste mitteilen.

Es gab ja derzeit viel Gejammer im Vorfeld schon über die Ynnari und wenn ich so einige Treads, Podcast und Kommentare mir anschaue, scheint sich ja die Meinung zu bestätigen…oder nicht?

Ich denke zu Soulburst wurde schon alles gesagt, auf der TTM ist das meiste geregelt, mein Kollege E-Haube hat auch schon einen netten Artikel verfasst, auf der TTM Hompage, Deathrat hat von der Unbesiegbarkeit gesprochen, was ich aber persönlich wieder nur als Finte sehe. Nun gut ich spiele im NTR/TTM Ranking keine Rolle, also ihr müsst mir nichts glauben, abkaufen oder für bare Münze nehmen.

Ich betreibe zwar Sparring gegen unsere Tops und entwickle mit jenen dubiose Listen, aber das will ja nichts heißen.

So Eldar bzw. Ynnari, werden derzeit in ähnlicher Form wie zuvor Eldar gespielt, Scatterbikes, Wraithknight, Farseer, Spinnen, Warpkanonen, mal hier mal da was anderes Skorpionkrieger, Droids und Co.. Deren Spielweise sollte eigentlich jeder kennen, nur das jetzt halt Soulburst dazu kommt.

Einen Roman wie E-Haube werde ich jetzt nicht verfassen, ich gehe nur kurz auf einzelne Auswahlen und Taktiken ein, die Ynnari Kontra bieten:

 

Gegnerfraktionen

Tyraniden: Hier habe ich Morgone in erster Linie aufm Schirm, die derzeit gegen einiges gut sind, da sie Jink und Unsichtbarkeit ignorieren, Warpspinnen nicht gegen flickern können, DS2 haben, man geschickt 2 Schablonen aus einem Modell herausholen kann, dazu kommt die Taktik auf Mishap zu gehen.

Orks: Blitzabommerz, gerne auch zu 3 gleich Ignore Cover, Bombenabwurf umgeht Jink und Invis. Mekgunz, PZ14, 2+ Rüster, Gebäude

Imps: Leman Russ erträgt äußerst gut Scatterbikes, Wyvern tun ihr übriges, wer Gravcenturions alliiert, darf auch über ein Stormsword nachdenken.

CSM: Deathguard, Magnus, selbst TS Listen, Drachen, PZ 13, Gebäude, 2+ Rüsse

GSC: Sollen ja angeblich gegen Ynnari nicht funktionieren…No Comment…ok..Multiple Charges, Ruinen….

SW/SM/GK/BA usw.: Gibt’s x-Fach Displacement und Stern Konzepte, Grav ist immer noch dein Freund, bitte bissl mehr Brainstorming betreiben als 0815 Gladius

Aeldari: Können selber aus dem Eldar/Ynnari Pool schöpfen

Tau: Braucht ihr wirklich Tipps, bei SS, Wings usw.?

Admech: Schaut mal letzte Mob und Inspiring Gaming Cup rein, da habt ihr schon gute Konzepte, die auch jetzt noch funzen.

Necrons: Haben es seit jeher nicht leicht gegen Eldar, Sonnenstab, Phantome, Haltbarkeit dein Freund, aber kein verlässliches Mittel zum Sieg.

 

Taktiken & Strategien

 

Nimm den Gegner Feuerkraft! 

Wie das gehen soll ohne Soulburst auszulösen? Eigentlich ganz Simpel, was nur noch keiner erwähnt hat, Feuerwinkel und Schussreichweiten extrem ausnutzen. Kann ich nur bestimmte Modelle einer Unit sehen, kann ich nicht alle töten…Check.

Kommen nicht alle Waffen bis an das letzte Modell einer Unit ran. Kann ich nicht alle töten…Check.

Lege ich Schablonen über mehrer Einheiten, kann ich versuchen nicht alle zu töten…Check.

 

Defensive Taktiken:

Bau dir eine Liste, die in der Mehrheit Soulburst aushalten kann, sei es durch gute Rüstung, Panzerung, Psibuffs, oder LOS-Blocker.

 

Stellungsspiel:

Ist für den Ynnarie wichtig, für jeden Gegner noch viel wichtiger geworden, das kostet Zeit, aber investiert sie!

Multiple Nahkämpfe:

Je mehr Einheiten du binden kannst, umso weniger kann deine Einheit beschießen, bei einer Aktivierung von Soulburst.

 

Alliierte:

Kann deine Liste mit S6 Spam umgehen und weichen Eldar-Zielen, sehe zu das du auch mit einem Wraithknight umgehen kannst, evtl. oft auch Unsichtbar. Scheue dich nicht vor Alliierten.

Bedenkt das ein Wraitknight in einem ZUG bis zu 6x teils sync., seine TK Strahler schießen kann, oder einen Firstturn Charge schafft, wenn ihr schlechtes Stellungsspiel betreibt, oder ihr ihn durch von euch verursachtes Soulburst aktiviert.

Fazit: Prioziel wenn sinnvoll, Nutzung von Allys – wenn die eigene Armee es nicht bewerkstelligen kann.

 

Meine Cult Mechanicus-Turnierliste (TTM)

Ich wollte euch nur mal meine eigene frische Liste aufzeigen, die ich am 01.04. auf nem TTM Turnier ausführe. Ist nicht jedermanns Sache (soll es auch nicht ;-), rockt vielleicht auch nicht gegen alles, aber lässt vielleicht ein paar Gedanken erkennen, die ich in diesem Artikel aufführte um eigene Schlüsse zu ziehen oder Inspiration zu geben.

Cult Mechanicus: Battle Congregation (Hauptkontingent) – 525 Punkte

*************** 1 HQ  ***************

Tech-Priest Dominus

– Volkite-Blaster/Warlord

– Makropistole

– Omnissiha Grace

– Konverterfeld

– – – > 120 Punkte

*************** 2 Standard  ***************

4 Kataphron Destroyers

– 4 x schwere Gravkanone

– 4 x Phosphorblaster

– – – > 220 Punkte

3 Kataphron Destroyers

– 3 x schwere Gravkanone

– 3 x Phosphorblaster

– – – > 165 Punkte

**************

Befestigung:

Sanctum Imperialis

— 20 Punkte

Cult Mechanicus: Cohort Cybernetica – 905 Punkte

*************** 1 HQ  ***************

Belisarius Cawl

– – – > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung  ***************

2 Kastelan Robots

– 2 x schwerer Phosphorblaster

– 2 x schwerer Phosphorblaster

+ Datasmith

– Konverterfeld

– Saint Curia’s Autopurger

– – – > 350 Punkte

2 Kastelan Robots

– 2 x schwerer Phosphorblaster

– 2 x schwerer Phosphorblaster

+ Datasmith

– Konverterfeld

– Memento-Mortispex

– – – > 355 Punkte

Eldar: Kombiniertes Kontingent – 418 Punkte

*************** 1 HQ  ***************

Warlock Conclave

– Skyrunner

+ Warlock

– Hagun Zar

– – – > 50 Punkte

*************** 3 Standard  ***************

3 Windriders

– 1 x sync. Shurikenkatapult

– 2 x Impulslaser

– – – > 71 Punkte

3 Windriders

– 1 x sync. Shurikenkatapult

– 2 x Impulslaser

– – – > 71 Punkte

3 Windriders

– 2 x sync. Shurikenkatapult

– 1 x Impulslaser

– – – > 61 Punkte

*************** 2 Unterstützung  ***************

1 Support Battery

– 1 x Monofilamentweber

– – – > 30 Punkte

1 Support Battery

– 1 x Warpkanone

– – – > 55 Punkte

*************** 1 Befestigung  ***************

Imperialer Bunker

– [BK] Fluchtluke

– – – > 80 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1848

 

Ihr wisst ja, auch unsere Schreibelust lebt von Kommentaren und Meinungen, also haltet euch mit euren Gedanken nicht zurück.

Seit ihr der gleichen Meinung das Ynnari unbesiegbar sind? Das sie Kacke sind mit ihrer Soulburst-Regel, ja – ist unbestritten. Renkt das Meta es nicht ein? Was ist mit Hinblick auf die 8. Edition, wenn es keine Fraktionseinschränkung geben sollte, macht es Ynnari stärker als alle, oder profitieren die anderen Fraktionen auch?

Gruß izzak „RZA“

(Visited 440 times, 1 visits today)
Teilen:

2 Gedanken zu „Contra Eldar Ynnari“

  1. Vielen Dank Izzak, für die Operationalisierung meiner Gedanken. Den Teufel mit dem Belzebub vertreiben. Hmm, meine Sache ist das ja nicht, wenngleich mit Sicherheit stärker als das Alliieren mit Deinen Veteranen (kicher). Weiter, immer weiter.

  2. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Ynnari besiegt werden können! Zumal das eigentlich das einzige Thema sein sollte, Podcasts oder Artikel zu erstellen. Nur zu hören, wie stark und unbesiegbar die Ynnari doch sind, dazu brauche ich keine Zeit investieren.

    3 Punkte im Spiel gegen Ynnari möchte ich erwähnen:

    1. Einheiten lieber nur anschießen als komplett vernichten (oben schon erwähnt). Klar, wenn ich auf Schnellfeuer mit 36 Schuss von Feuerkriegern anlege, dann brauche ich mich nicht wundern, wenn am Ende Soulburst aktiviert wurde. Ansonsten stehen oben ja schon Möglichkeiten, nicht ganze Trupps auszulöschen.

    2. Soulburst darf man nur einmal pro Runde. Also das Feuer auf eine Flanke konzentrieren, Soulburst ertragen und dann die restlichen EInheiten vernichten, die dann nichtmehr Soulburst machen können, weil sie schon gemacht haben. Wenn die Einheiten dann noch wie unter 1) schon angeschossen sind, dann erträgt man Soulburst auch leichter.

    3. Multiple Nahkämpfe verhindern das zu schnelle Vernichten von Einheiten und somit Auslösen von Soulburst

Kommentar verfassen