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Adeptus Mechanicus – Engelshäubchen auf WG-Turnier
- Würfelgötterturnier in Gelsenkirchen am 09. Dezember 2017
Vorbemerkungen
Hallo Mitstreiter,
ich war auf einem Turnier der Würfelgötter, die mehrere Experimente wagten: Sie ließen mit 2000 Punkten zocken und nahmen sich die nagelneuen Missionen des Chapter Approved vor. Da wollte ich doch nicht fehlen, zumal ich eh in den Norden reisen musste. Wer sich für die Turnierbeschreibung interessiert, blicke darauf: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/235885-Würfelgötter-Turnier-Nr-32-(-32-Spieler-9-Dezember-2017-)
Armeeliste
Ich versuchte es wiederum mit meinem geliebten Adeptus Mechanicus.
2000 Punkte Imperium
Genutzte Detachments: 1x Spearhead, 1x Batallion 1x Vanguard
Command Points: 8 Drops: 18
Warlord: Belisarius Cawl
Warlord Trait: Static Psalm Code Relic: Autocaduceus of Arkhan Land
Kartendeck: Adeptus Mechanicus
Adeptus Mechanicus Forgeworld MARS – Spearhead – Detachment
Quellen: Codex Adeptus Mechanicus, Chapter Approved
HQ Belisarius Cawl WARLORD 240
HS Onager Dunecrawler 140
Neutronlaser, Cognis Heavy Stubber, Broad Spectrum Data Tether
HS Onager Dunecrawler 140
Neutronlaser, Cognis Heavy Stubber, Broad Spectrum Data Tether
HS Onager Dunecrawler 140
Neutronlaser, Cognis Heavy Stubber, Broad Spectrum Data Tether
HS Onager Dunecrawler 130
Icarus Array, Broad Spectrum Data Tether
HS Onager Dunecrawler 130
Icarus Array, Broad Spectrum Data Tether
Adeptus Mechanicus Forgeworld MARS – Batallion – Detachment
Quellen: Codex Adeptus Mechanicus, Chapter Approved
HQ Tech-Priest Enginseer 47
Relic: Autocaduceus of Arkhan Land
HQ Tech-Priest Enginseer 47
Troops Skitarii Vanguard 40
Troops Skitarii Vanguard 40
Troops Skitarii Vanguard 40
Imperiales Vanguard – Detachment
Quellen: Index Imperium 2, Codex Adeptus Mechanicus, Chapter Approved
HQ St. Celestine, 2x Geminae Superia 250
Elite Culexus 85
Elite Culexus 85
Elite Callidus 80
Elite Callidus 80
Elite 10x Fulgurite Electro-Priests (Forgeworld STYGIES VIII) 160
Elite 9x Corpuscarii Electro-Priests (Forgeworld LUCIUS) 126
Die Erläuterungen, warum ich die Truppe so aufgebaut hatte, könnt Ihr hier im Verlauf des Threads finden: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/234045-Engelshaeubchen-goes-8-Edition-Tournament-Heute-32-Würfelgötter-auf-Schalke
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Spiel
Mein erstes Spiel ging gegen einen Infanterie-Kommandeur der imperialen Armee, der unglaublich schnell seine Truppe aufstellen konnte und auch im Spiel nicht in Zeitverzug kam. Respekt allein dafür. Wir kämpften um Marker, die auf dem ganzen Spielfeld weit voneinander verteilt waren.
Ole Astra Militarum – 13.Talindus Valhalla
Reinforcement Points: 274 (er hat noch nicht genügend bemalte Minis und bringt über das Valhalla Stratagem seine Verstärkungen rein)
Battalion Detachment
HQ Lord Commissar + Powersword + Boltpistol + Blade of Conquest (Artefact)
HQ Primaris Psyker (Schmetterschlag, Psionische Barierre, Entschlossenheit wecken)
HQ Company Commander + Powersword + Boltpistol + Pietrovs 45er (Valhalla Artefact)
Troops 3x Infantery Squad + Voxcaster + Plasmagun
Troops 30 Conscripts
Elite Company Command Squad + Voxcaster + Medic + Regimental Standard + 1 x Chainsword
Elite Company Command Squad + Voxcaster + Medic + Regimental Standard + 1 x Chainsword
Elite Ministorum Priest + Shotgun + Eviscator
Elite Master Of Ordenance
Elite Officer of the Fleet
Elite Command Squad, 4x Grenade Launcher
HS Heavy Weapon Squad, 3x Lasercannon
HS Heavy Weapon Squad, 3x Autocannon
HS Heavy Weapon Squad, 3x Heavy Bolter
Dedicated Transport Chimera, Bulldozer, 2x Heavy Bolter, Hunter Killer Hissle
Batallion Detachment
HQ Lordkommissar + Powersword + Bolter
HQ Company Commander + Powersword + Bolter
HQ Company Commander, Powersword, Kurovs Aquila (Artefact) + Warlord Trait „Grand Tactician“ WARLORD
Troops 3x Infantery Squad + Voxcaster + Grenade Launcher
Elite Ministorum Priest + Schrotflinte
Elite Engineseer
Elite Company Command Squad + Voxcaster + Medic + Regimental Standard
Elite Special Weapon Squad, 2x Melter, 1x Demolition charge
Elite Special Weapon Squad, 2x Melter, 1x Flamer
Elite Astropath + Laserpistol (Schmetterschlag, Nachtschleier)
HS Heavy Weapon Squad, 3x Mortar
HS Heavy Weapon Squad, 3x Mortar
Fortification Network
Imperial Bastion, 4x Heavy Bolter
Ole kämpfte von Anfang an auf verlorenen Posten, weil ich anfangen durfte und ihm mit infiltrierenden Electropriests, Assassinen und der weitreichenden Feuerkraft gleich im 1. Spielzug die Mörser (damit er meine Vanguards nicht mehr von den Markern schießen konnte) und die Panzerabwehr nahm. Das Spiel endete mit 31:4 zu meinen Gunsten. Es gab ein paar witzige Szenen, aber leider nie eine Spannung. Seine Liste hatte gegen meine ihre Nemesis gefunden – Stein-Schere-Papier eben.
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Spiel
Das zweite Spiel ging gegen MChefe mit Tau
Supreme Command Detachmend
HQ Commander, 2x Cyclic Ion Blaster, 2x Fusion Blaster
HQ Commander, Advanced Targeting System, 3x Burst Cannon
HQ Commander, Advanced Targeting System, 3x Burst Cannon
HQ Commander, 4x Burst Cannon
HQ Commander, 2x Cyclic Ion Blaster, 2x Fusion Blaster
Supreme Command Detachment
HQ Commander, Advanced Targeting System, 3x Cyclic Ion Blaster. Warlord
HQ Commander, Advanced Targeting System, 3x Cyclic Ion Blaster
HQ Commander, Advanced Targeting System, 3x Cyclic Ion Blaster
HQ Commander, Advanced Targeting System, 3x Cyclic Ion Blaster
Outrider Detachment
HQ Commander, 4x Fusion Blaster
HQ Commander, 4x Fusion Blaster
FA Tactical Drones: 10x MV4 Shield Drone, 2x MV7 Marker Drone
FA Tactical Drones: 10x MV4 Shield Drone, 2x MV7 Marker Drone
FA Tactical Drones: 9x MV4 Shield Drone, 2x MV7 Marker Drone
FA Tactical Drones: 9x MV4 Shield Drone, 2x MV7 Marker Drone
FA Tactical Drones: 9x MV4 Shield Drone, 2x MV7 Marker Drone
Eine echt brutale Liste.
Wir spielten mit einem Reservekonzept: Die Truppe musste in drei gleichgroße Teile aufgeteilt werden. Ein Drittel durfte sofort aufgestellt werden, der Rest kam entweder im 1. Spielzug (jede Einheit wurde auf 3+ ins Spiel als Reserve eingebracht) oder automatisch im 2. Spielzug.
Ich gewann zwar den Wurf ums Anfangen, aber MChefe klaute mir die Ini. So konnte er in meine Aufstellungszone schocken, allerdings passierte nichts, außer, dass er erwartungsgemäß die infiltrierenden Electropriests, die ich aufstellen durfte, niedermähte.
Da seine Fusions-Commander keinen Onager umbringen konnten, entledigte ich mich nach und nach dieser Panzerabwehrbedrohung, beschäftige die Commander mit Assassinen und Celestine und konnte außerdem alle Drohnen im Laufe des Spiels umbringen. Mit einer kleinen Ausnahme: 2 Drohnen versteckten sich hinter LoS Blockern, so dass ich auf die im offenen, an ihren Markern stehenden Commandern aufgrund der neuen, wunderbaren Charaktersonderregel nicht beschießen durfte. Chapter Approved for the win. Ich hoffe inständig, dass diese Regel baldmöglich wieder geändert wird. Ansonsten sieht man bald mehr dieser sonderbaren Auswüchse.
Das Spiel ging letztendlich 11:9 zu meinen Gunsten aus. Ganz knapp. Ohne die zwei Drohnen wäre der Tau wohl massakriert worden – die letzten zwei Spielzüge glotzten meine fünf Onager mit Belisarius Cawl nur noch in der Landschaft rum und rannten Richtung Marker (und da sind Onager nicht sonderlich schnell).
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Spiel
Mein 3. Spiel ging gegen Imotheks dunkle Liste des Todes
Battalion Detachment – Legion Night Lords
HQ Chaos Lord with Jump Pack, Claws of the Black Hunt, Mark of Slaanesh
HQ Chaos Lord with Jump Pack, 2x Lightning Claw
Troops: 3x 10x Pair of Brimstone Horrors
Spearhead Detachment – Legion Alpha Legion
HQ Daemon Prince des Slaanesh with Wings , Intoxicating Elixir, Malefic talon, Malefic talon (Smite, Warptime)
HS 5x 3 Obliterators des Slaanesh
Air Wing Detachment – Legion Alpha Legion
Flyer Heldrake, Hades Autocannon, Heldrake claws, Mark of Slaanesh
Flyer Heldrake, Hades Autocannon, Heldrake claws, Mark of Slaanesh
Flyer Heldrake, Baleflamer, Heldrake claws, Mark of Slaanesh
Was mir den Arsch gegen diese Liste rettete, war die Aufstellung Hammerschlag. Alles andere hätte mich ganz bitter aussehen lassen.
Die Mission war punkteintensiv: jede Runde Marker halten, was Punkte gibt, Karten ziehen und zusätzlich Punkte dafür kassieren, wenn man die Zahl an Missionszielen, die man angesagt hat, mindestens erreichen konnte (diese Missionssonderregel empfinde ich als nicht so dolle, aber es soll auch Spieler geben, die finden das gamblen super interessant)
Leider durfte ich nicht anfangen, so dass meine Electro-Priests im Grunde genommen keinen anderen Auftrag hatten, als die Landezone für die Obis zu blockeren. Ich würfelte dazu im 1. und 2. Spielzug grottenschlecht, konnte im Beschuss nur einen Drachen raus nehmen und war sichtlich entnervt. Imothek war bewundernswert, wie er meine schlechte Laune ertrug und mir half, mich aus dem Motivationsloch zu befreien.
Und dann passierte etwas Unglaubliches: Ich zog nur noch leichte Missionskarten, während er die Sch… an den Händen hatte. So ging am Ende das Spiel 15:5 für mich aus, was nach 2 Runden wohl niemand für möglich gehalten hätte, als Imothek 17:5 nach Missionszielen führte.
Ergebnis
Mit den Ergebnissen wurde ich Zweiter von insgesamt 16 Spielern. Psycho-Andy, mein Vereinskamerad mit gaaaaanz fiesen Eldar wurde verdient Erster.
Resümee
Wie schrieb Schmuvness vor kurzem bei seiner Space Marine Liste im Resümee so schön?
Ohne Callidus = Autoloss
Ohne Celestine = eigene Blödheit
Ich habe schmerzhaft herausfinden dürfen, dass eine reine Adeptus Mechanicus Liste, die auf Onagern und Belisarius Cawl aufbaut, im derzeitigen Turnier-Meta nicht turniertauglich ist. Schlicht und ergreifend. Ich wurde 29. Von 36 Spielern beim MoB in Berlin und wurde durch die feindlichen Psioniker am Nasenring durch die Manege geführt. Außerdem fehlte mir die taktische Variabilität und Mobilität.
Das bringt Celestine ein. Ich denke auch, dass Celestine nach ihrer Punkteerhöhung nur noch mit ihren beiden Bodyguards gespielt werden sollte und dass nicht jede Armee mehr ihre Unterstützung wird finanzieren können. Für den AdMech spielt sie eine herausragende Rolle, vor allem, weil sie den Feind abbindet, der noch nicht auf der Abschussliste stehen kann, weil andere Ziele Priorität besitzen.
Auch die Callidus finde ich unverändert stark, weil sie im Nahkampf den gegnerischen Rettungswurf ignoriert. Jeder, der schon mal mit Brimstones oder Schilddrohnen im Nahkampf war, wird wissen, wovon ich spreche.
Onager mit Cawl sind wohl die Preis-/Leistungssieger des Codex Adeptus Mechanicus. Ich will gerne auch noch andere Konzepte in Zukunft ausprobieren, aber es wird schwer sein, diese Kombo zu überbieten. Zu den anderen Truppenteilen hatte ich im Gw-Fanworld Thread ja schon ausreichend referiert.
Im neuen Jahr möchte ich gerne mal hart kompetitiv ins Turniergeschehen eingreifen. Ob dies allerdings mit Admech möglich ist, wird auch die nähere Zukunft zeigen. Entscheidend werden die Veröffentlichungen der neuen Codizes und der durch die TTM-Orga gesetzte Rahmen sein. Ich halte Euch über meine Projekte auf dem Laufenden.
Euer Engelshäubchen.