Der Weg mit Tau in das TTM-Finale

Der Weg mit Tau in das TTM-Finale

Vorbemerkung der Redaktion:

Big40Mac hatte nur noch eine kleine Chance, ins TTM Finale im Januar 2017 zu kommen. Doch dazu musste er das letzte TTM Turnier des Jahres, ausgetragen in Oldenburg, unbedingt gewinnen – schon der zweite Platz hätte ihm nicht mehr gereicht.

Worte des Autors – the Mighty „Big40Mac“, Träger des goldenen Spartaner Helms der Eternal Warriors:

Moin,
hier eine kurze Zusammenfassung meiner Spiele in Oldenburg.

Meine Liste:

Farsight Enclaves(Dawn Blade Contingent, Primary detachment)

Core Hunter Cadre

Commander – Warlord- 2x Missile Pod, TargetLock, Drone Controller, 2x Marker Drone, The Mirrorcodex, XV8-02 Crisis“Iridium“ Battlesuit, Neuroweb System Jammer

Soll sich im hinteren Bereich bewegen und markern was das Zeug hält. Der Stormsurge braucht viele kleine Lichter ^^

10x Kroot Carnivore Squad – 9 Kroot Hounds
10x Kroot Carnivore Squad – 1 Kroot Hound

Kroot sollen infiltieren oder flanken und Gegner nerven

5x Fire Warrior Team – 5x Pulse Rifle, BondingKnife Ritual

XV8 Crisis Team – 2x Bündelkanonen, BondingKnife Ritual

Standards halt

4x Drones – 4 Markerdrones

mit Commander markern

KV128 Stormsurges – Pulse blastcannon,Twin-linked smart Missile System, Cluster rocket System, Four Destroyer Missiles, Twin-linked airbursting fragmentation Projektor, Velocity tracker, Early Warning Override, Shield Generator

der Mann, der alles kann

Auxiliary Ranged Support Cadre

3 x 4x PathfinderTeam – Bonding Knife Ritual Marker,

und noch mehr Marker

2 x 1 XV88 Broadside Team – Bonding Knife Ritual, Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override, Missile Drone

XV88 Broadside Team – Bonding Knife Ritual, Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override

abfangen, Feind abnutzen, beim Abwehrfeuer unterstützen

 

Auxiliary Piranha Firestream Wing

Piranhas – Target Acquisition Team (56 points) – Piranha (Burst Cannon, 2x Seeker Missile)

2 x 1 Piranhas – Burst Cannon, 2x Seeker Missile

3 Piranhas – je Burst Cannon, je 2x Seeker Missile

Officio Assassinorum (Allied detachment)

Callidus Assassin

meine Deadpool-Assassine (reroll Iniklau (in Verbindung mit dem Mirrorcodex des Commanders (Anm. der Redaktion))

Spiel 1

Mission 1: Aufmarsch, Große Kanonen ruhen nie, säubern & sichern

Gegnerische Armeeliste: (wurde von mir herausgefordert, da ich mich als Tau gegen 3 Stormsurges und 3 Riptides behaupten wollte)

Sternenreich der Tau: Heavy Retribution Cadre (Hauptkontingent) – 1283 Punkte

*************** 1 Elite ***************

XV95 Ghostkeel Battlesuits

Ghostkeel Shas’vre- Cyclic ion raker- Sync. Fusionsblaster- Hochentwickeltes Zielsystem- Multiple Zielerfassung- Klingenbund

*************** 2 Lords of War ***************

KV128 Stormsurges

KV128 Stormsurge- Sync. Streugranatwerfer- Pulse blast cannon- Frühwarn-Reaktivsystem- Hochentwickeltes Zielsystem- Multiple Zielerfassung

+ KV128 Stormsurge- Sync. Streugranatwerfer- Pulse blast cannon- Frühwarn-Reaktivsystem- Hochentwickeltes Zielsystem- Multiple Zielerfassung

KV128 Stormsurge

KV128 Stormsurge- Sync. Streugranatwerfer- Pulse blast cannon- Frühwarn-Reaktivsystem- Hochentwickeltes Zielsystem- Multiple Zielerfassung

Sternenreich der Tau: Riptide Wing (FE)

*************** 3 Elite ***************

XV104 Riptide Battlesuits

Riptide Shas’vre- sync. Schwärmer Raketensystem- Schwere Bündelkanone – Hochentwickeltes Zielsystem- Multiple Zielerfassung- Klingenbund

XV104 Riptide Battlesuits

Riptide Shas’vre- sync. Fusionsblaster- Schwere Bündelkanone- Hochentwickeltes Zielsystem- Multiple Zielerfassung- Klingenbund

XV104 Riptide Battlesuits

Riptide Shas’vre- sync. Fusionsblaster- Ionenbeschleuniger- Hochentwickeltes Zielsystem- Klingenbund

Also 7 Große gegen einen Großen und viel Masse:

Ich durfte als erstes aufbauen und hatte als Warlordtrait, dass 3 feindliche Einheiten einen Niederhaltentest im ersten Spielzug machen müssen. Ok, alle immun. Dafür hatte er gar keinen Warlordtrait, da er ohne Charaktermodell spielte.

Ich baute alles sehr verteilt auf. Er konzentrierte sich auf die Mitte und linke Seite. Die Ini wurde mir nicht gezockt.

In meinem ersten Zug nahm ich ihm den ersten Stormsurge raus durch die D Raketen meines Stormsurge und meine Assassine konnte durch ihren Flamer eine Drohne vom Ghostkeel rausnehmen. Der Ghostkeel verpatzte seinen MW und floh vom Spielfeld – First Blood und keine Trefferwürfe für die Stormsurges wiederholen, super. Ein weiterer Stormsurge war auf 2 LP runter.

In seinem Zug nahm er mir durch die Sonderregel Hailfire des Riptidewings meinen Commander und alle Markerdronen aus dem Spiel. Mein Stormsurge wurde angekratzt. Viele Einheiten wurden durch das kombinierte Feuer der Giganten klein geschossen, hielten aber stand.

In meiner 2ten Runde nahm ich ihm wieder einen Stormsurge komplett raus durch die Primärwaffe meines Stromsurges. Der angeschlagene verlor lediglich nur einen LP und stand trotzig und verankert da.

Er nahm mir in seiner zweiten Runde eine Breitseite weg, Kroot, Pathfinders und Firewarrior auf Flucht, diesmal hielt bei mir kaum jemand MW-Tests.

In der 3ten Runde kamen endlich meine Piranhas wieder ins Spiel und nahmen locker flockig der Stormsurge aus dem Spiel. Stärke 8 DS 3 ohne Retter mag der gar nicht. Einen der Riptides viel auch durch den Beschuss der Kroot. Sie verursachten zwar nur 3 Wunden, aber mit 3 fach 1 auf den 2er Rüster verlor dieser seine letzten 3 Lebenspunkte.

In seiner 3ten Runde hatte er nur seine beiden Riptides stehten. Mit Punkten war ich sehr weit vorne und hielt auch alle 6 Marker. Er versuchte sich zurückzuziehen, um nicht den ganzen Beschuss meiner Armee ab zu bekommen. Er nahm mir lediglich meinen Piranha-Leader aus dem Spiel und beendete seinen Zug sehr schnell.

Mit gebündelten Feuer nahm ich einen Riptide aus dem Spiel; der andere war sehr hartnäckig und überlebte diesen Zug noch mit 2 LP, fiel letztentlich dann doch noch in der 5ten Runde.

Bis zum Ende verlor ich 3-4 Einheiten und er halt alles. Die Punkte sprachen auch sehr deutlich für mich und durch das Tablen war es ein sehr deutliches 20 – 0 für die Enklave.

 

Spiel 2

Mission 2: Hammerschlag, Vernichte die Xenos, Pattsituation

Gegnerische Armeeliste (Anm. der Redaktion: es traf ein Eternal Warriors Team Mitglied – killed by friendly fire 😀 ) :

Imperiale Ritter: Baronial Court (Hauptkontingent)

*************** 3 Lords of War ***************

Knight Crusader, Lord Baron, Maschinengewehr, Schnellfeuer-Kampfgeschütz + Maschinengewehr, Sturmspeer-Raketenmagazin (WARLORD)

Knight Warden, Schnitter-Kettenschwert, Maschinengewehr

Knight Warden, Schnitter-Kettenschwert, Maschinengewehr

Kombiniertes Kontingent: Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Orden:, Ultramarines

Chief Librarian Tigurius

*************** 2 Standard ***************

Scout Squad 5 Scouts, 4 x Handwaffe + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.

+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 40 Pkt.

Scout Squad 5 Scouts, 4 x Bolter + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.

+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 40 Pkt.

*************** 1 Sturm ***************

Drop Pod, Sturmbolter

*************** 1 Unterstützung ***************

Centurion Devastator Squad 3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker

 

Auch eine sehr kompakte kleine Liste.

Ich durfte die Seite aussuchen mit sehr vielen LOS Blockern, wo sich sogar der Stormsurge verstecken konnte, dafür durfte er als erstes aufbauen. Durch die Mission war es sehr wichtig, viele Punkte in den ersten Runden zu machen, da es jede Runde immer ein Missionsziel weniger gibt.

Ich baute auch etwas defensiv auf, aber auch mit der Hoffnung auf den Ini-Klau, dass ich bestimmte Ziele sehr schnell raus nehme. Auch hier hatte ich die Kriegsherrnfähigkeit, dass 3 Einheiten einen Niederhaltentest durchführen müssen. Dafür gab es aber kein Ziel, da die Scouts in den Speeder saßen und die Centurions nicht auf dem Spielfeld waren.

Dann kam der wichtige Wurf – der Iniklau –  und es war direkt eine 6, yes.

In meiner ersten Schußphase fiel ein Ritter durch TK-Raketen des Stormsurge. Die beiden Speeder stürzten ab. Wieder ein guter Anfang der Tau. Ich erfüllte alles Missionen bis auf eine.

In seinem Zug nahm er mir die Assassine und den großen Kroottrupp raus, der aus dem Nahkampf raus wollte, aber eingeholt wurde. Ansonsten gab es darüber hinaus einige Verluste an Einheiten wie Pathfinders, Kroot, Breitseiten (ach wie gut, das ich die Missile Drone geholt habe, die überlebte und deshalb den Killpoint verweigerte). Der Commander verlor 5 seiner 6 Angriffsdrohnen und stand selber auch nur noch mit 1-2 LP auf dem Spielfeld.

In meiner Runde 2 griff ich mit Stormsurge und Commander mit Angriffsdrohnentrupp vom Piranha Wing seine Centurions an. Der Nahkampf dauerte bis in die 4te Runde an, wo der letzte Centurio viel. Der Commander konnte in der Herausforderung Tigurius töten. Die Scouts fielen auch in Rund 3 und 4.

Die Ritter konnten der geballten Feuerkraft der Piranha auch nicht standhalten und fielen in Runde 3 und 5.

Wieder einen Gegner getabelt, durch die Missionskombination und den Ini-Klau konnte ich das Spiel für die Enklave entscheiden. Hätte mein Gegner den ersten Zug gehabt, hätte das gesamte Spiel in eine ganz andere Richtung laufen können.

Nun kam das Finale gegen einen Eldar

Spiel 3

Mission 3: Feindberührung, das modifizierte Relikt, Taktische Eskalation

Gegnerische Armeeliste:

Eldar Tournament (Warhammer 40,000 7th Edition v2011) (1850pts)

Combined Arms Detachment (Eldar Craftworlds: Codex (2015) v2007)

 HQ

o Farseer Ghosthelm, Rune Armour, Shuriken Pistol, The Spirit Stone of Anath’lan, Witchblade Eldar Jetbike  Twin-Linked Shuriken Catapult

 Troops

o Windriders

 5x Windrider w/ Scatter Laser 5x Eldar Jetbike, 5x Mesh Armour, 5x Scatter Laser

o Windriders

5x Windrider w/ Scatter Laser 5x Eldar Jetbike, 5x Mesh Armour, 5x Scatter Laser

o Windriders

 5x Windrider w/ Scatter Laser 5x Eldar Jetbike, 5x Mesh Armour, 5x Scatter Laser

 Heavy Support

o Vaul’s Wrath Support Battery D-Cannon Support Weapon 2x Guardians 2x Mesh Armour, 2x Plasma Grenades, 2x Shuriken Catapult

 Lord of War

o Wraithknight 2x Heavy Wraithcannon, Scatter Laser

Combined Arms Detachment (Eldar Craftworlds: Codex (2015) v2007)

 HQ

o Farseer Ghosthelm, Rune Armour, Shuriken Pistol, Witchblade Eldar Jetbike Twin-Linked Shuriken Catapult

o Farseer Ghosthelm, Rune Armour, Shuriken Pistol, Singing Spear Eldar Jetbike Twin-Linked Shuriken Catapult

 Troops

o Windriders

 5x Windrider w/ Scatter Laser 5x Eldar Jetbike, 5x Mesh Armour, 5x Scatter Laser

o Windriders

 5x Windrider w/ Scatter Laser 5x Eldar Jetbike, 5x Mesh Armour, 5x Scatter Laser

o Windriders

 5x Windrider w/ Scatter Laser 5x Eldar Jetbike, 5x Mesh Armour, 5x Scatter Laser

 Lord of War

o Wraithknight 2x Heavy Wraithcannon, Scatter Laser

Auch eine sehr übersichtliche Liste: 30 Bikes, 3 Farseer, eine Waffenplattform und 2 Knights

In diesem Spiel funktionierte einfach alles. Ich durfte mir die Seite aussuchen auf einer richtig geilen Platte mit Gebäuden, Brücken, und und und. Durfte auch als erstes aufbauen und hatte als Warlordtrait, dass mein Commander und 3 Nicht-Fahrzeugeinheiten infiltrieren dürfen. Somit konnte ich 10 Auswahlen infiltrieren lassen und stellte zunächst nur den Piranha Wing, Breitseiten und Fire Warrior aufs Feld.

Aus Angst, seine Ritter zu schnell zu verlieren, stellte er 5 Biker Trupps, einen Farseer und die Waffenplattform auf.

Er verlor durch den Beschuss 16 Biker, die Waffenplattform und der Farseer einen LP. Außerdem nahm ich alle Marker bis auf einen ein und holte einen Punkt.

In seiner Runde schaffte er es mit dem gesamten Feuer die kleine Einheit Kroot auf 3 Modelle runter zu schießen, welche dann auch den Rückzug antraten.

In meiner Runde räumte ich weiter auf, sodass nur zwei einzelne Biker überlebten.

Im zweiten Eldarzug kamen nur beide Ritter aus der Reserve und mit 4 TK Schuss, 2 Treffern, verlor der Stormsurge nur 1-2 LP. Der Assassine fiel durch Scatterlaserbeschuss. Im Gegenzug verlor er in der 3ten Runde beide Ritter durch Stormsurge und Piranha Wing.

Danach gab er auf, da der letzte Bikertrupp und zwei Farseer gegen meine gesamte Armee (bis auf Kroottrupp und Assassine) kaum etwas anrichten konnte.

60 von 60 Punkten und das Beste ist, dass ich im Finale der TabletopMasters durch den Sieg bin.

Bin mit der Liste sehr zufrieden, mal sehen was ich im Finale so spielen werde. Seit überrascht, werde mir was Besonderes einfallen lassen.

Grüße

Euer Big40MaC

Ein Gedanke zu „Der Weg mit Tau in das TTM-Finale“

Kommentar verfassen